Ehrenvorsitzender August Kurz verstorben

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser Ehrenvorsitzender August Kurz verstorben.

August Kurz bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes am 1. März 2015 in Kreenheinstetten

Sigmaringen/ Ablach 17.9.2015

 

Mehr als 20 Jahre lang leitet August Kurz mit viel Geschick und Humor als Vorsitzender den Blasmusikverband Sigmaringen. Unter seiner Federführung wurden die Bläserjugend und das Kreisverbandsjugendorchester Sigmaringen gegründet, welches als musikalisches Aushängeschild des Landkreises Sigmaringen mit dem Kreiskulturpreis ausgezeichnet wurde.

Die Ehrungen seiner Musiker lagen August Kurz sehr am Herzen, seine Laudatios waren immer humorvoll, kurz und direkt. Bis 2012 hatte August Kurz auch die Verbandsausflüge und die Seniorennachmittage des Verbandes organisiert. Das Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen hat er regelmäßig bei seinen Auftritten begleitet und unterstützt, zuletzt beim Landesmusikfest in Karlsruhe.

Seine großen Verdienste für die Blasmusik wurden mit der Förderermedaille in Gold, der Ehrenmedaille sowie der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt. Der Kreisverband hat ihn in Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Blasmusikverbandes Sigmaringen ernannt.

Lange Jahre hat August Kurz auch als aktiver Musiker in Blaskapellen gewirkt. Zunächst spielte er in seinem Heimatort Fleischwangen, danach in Hettingen, wo er zunächst als Lehrer gewirkt hat. Auch als er nach Neufra umgezogen ist, blieb er der Hettinger Kapelle bis zum Jahr 1994 treu - insgesamt 30 Jahre. Sein Instrument war die Posaune.

Der Blasmusikverband Sigmaringen verliert mit ihm einen großartigen und treuen Freund.

Die Musikerinnen und Musiker des Blasmusikverbandes Sigmaringen werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren. Seiner Frau Irmgard und seiner ganzen Familie gehört unser tiefes Mitgefühl.

 


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Vereinsverwaltung

Partner