Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen feiert Jubiläum

Am 19. Januar 2009 war die Geburtsstunde des KVSO Sigmaringen. Von 13 Gründungssmitgliedern wurden in diesen 10 Jahren 33 Musikerinnen und Musiker.

Die erste Probe im Jubiläumsjahr 2019 wurde auch genutzt um Rückschau auf diese ereignisreichen 10 Jahre zu halten. Manfred Birkler als Beauftragter des Kreisverbandes für das KVSO hatte die Musiker zu einem kleinen Umtrunk und Vesper eingeladen. Er nutzte die Gelegenheit, markante Anlässe dieser Zeit wieder in Erinnerung zu rufen. Der erste Auftritt fand bereits am 7. März 2009 anläßlich des Seniorennachmittags des Kreisverbandes in Kreenheinstetten statt. Dann das erste Gartenfest bei dem uns der Musikverein Ablach eine Auftrittsmöglichkeit gab. Bereits im Dezember 2009 folgte dann noch als Abschluß das Kirchenkonzert in Friedberg. Geprobt wurde im Probelokal der Musikkapelle Bingen-Hitzkofen die dem KVSO diese Möglichkeit kostenlos überlassen hatte. 

In den folgenden Jahre folgten Ausflüge zu den Landesmusikfestivalen in Schwäbisch Gmünd 2014 und Horb 2017, zum Landesmusikfest in Karlsruhe 2015 und eine 3-tägige Reise nach Bodenmais 2016. Zwischenzeitlich haben sich auch die Oberschwäbischen Kreisseniorenkapellen Biberach, Bodensee, Ravensburg und Sigmaringen zu den jeweiligen Jubiläuen zusammen gefunden.

Der Auftritt des KVSO Sigmaringen erfolgte in den ersten Jahren mit den Uniformen der Heimatvereine der einzelnen Musikerinnen und Musiker, das ein sehr vielfältiges Bild unseres Kreisverbandes widerspiegelte. Leider haben dann immer mehr diese Uniformen nicht greifbar gehabt, da sie nicht mehr aktiv in den Heimatvereinen spielten. Um hier für alle Musikerinnen und Musiker wieder ein einheitliches Auftrittsbild zu schaffen, wurden im Jahre 2012 dann Westen angeschafft. Zum Jubiläumsjahr 2019 wurde jetzt der Wunsch geäußert, die Uniform mit einer Jacke oder einem Janker zu ergänzen. Derzeit sind noch verschiedene Angebote in der Prüfung, jedoch beim großen Jubiläumsfest am 20 Mai 2019 in Hohentengen sollte dann die komplette Uniform präsentiert werden.

Vom 17. - 20. Mai 2019 feiert der Musikverein Göge-Hohentengen sein 200-jähriges Jubiläum verbunden mit dem Kreismusikfest 2019. Der gastgebende Musikverein Göge-Hohentengen wird am Montag auch unser Jubiläum ausrichten. Ein herzliches Dankeschön dafür schon im Voraus. Die Kreisseniorenorchester aus Biberach, Bodensee und Ravensburg werden uns an diesem Festtag Montag, 20. Mai 2019 ab 15.00 Uhr besuchen und mit uns zusammen das 10-jährige feiern.  Weitere Auftritte in diesem Jubiläumsjahr sind bereits fest gebucht, zum Abschluß werden wir ein Kirchenkonzert spielen, der Ort und das Datum sind noch offen.

Weitere Informationen und Bilder auch auf der Internetseite des KVSO.

 


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Vereinsverwaltung

Partner

Kreismusikfest 2019

Nach oben