Kreisverbandseniorenorchester auf großer Fahrt

Bodenmais im Bayerischen Wald war das Ziel des KVSO Sigmaringen in diesem Jahr.

Konzert im Brunnenhof

Klosterkirche Weltenburg

Der Rothbacher Hof in Bodenmais

Adam-Bräu

Am Arbersee

Vor dem Hohenzollern-Skistadion

Zur Ankurbelung und Belebung des Tourismus lockt Bodenmais im Bayerischen Wald mit der Möglichkeit von musikalischen Auftritten und zur Belohnung mit günstigen Übernachtungspreisen. Unter dem Motto "Auch der Bayerische Wald hat schöne Seiten - insbesondere wenn die Musik spielt" hatten sich die Mitglieder des KVSO Sigmaringen dieses Jahr für eine Fahrt in ebendieses Bodenmais entschieden.

Bereits am Freitag, 10. Juni 2016 erfolgte der Start bei herrlichem Wetter von Meßkirch über Rohrdorf, Sigmaringen, Bingen, Friedberg Richtung Biberach und Ulm. Auf Höhe Augsburg wurde die Fahrt zur Stärkung der Musikerinnen und Musikern mit ihren Begleiterinnen bzw. Begleitern mit einem handfesten Vesper unterbrochen. Der weitere Weg führte nach Kloster Weltenburg. Hier konnte mit eigenen Augen das Ausmaß der Überschwemmungen die in den Tagen davor durch die Unmengen an Regen entstanden waren, gesehen werden. Der übliche Parkplatz für Autos und Omnibus war nur noch durch die aus dem Wasser ragenden Schilder erkennbar. Kloster Weltenburg bekannt nicht nur durch das bekannte Bier, sondern natürlich durch das Kloster selbst und hier die wunderbare Kirche.

Der Adam-Bräu erwartete dann die Teilnehmer in Bodenmais bereits zu einer kleinen Brauereiführung in seiner Privatbrauerei. Nach einem sehr unterhaltsamen und informativen Rundgang wurde das für den Aufenthalt ausgewählte Hotel "Rothbacher Hof" angefahren und mit der ganzen mitgeführten Habe einschließlich Instrumente bezogen. Der Hotelwirt Rainer Pfeffer hatte für den Abend ein bayerisches Büffet und die Ausspielung des "Bayernwoid Moastars" vorbereitet. Dieser amüsante Teil rundete den ersten Tag perfekt ab.

Der musikalische Höhepunkt war am Samstag ab 10.30 Uhr "Im Brunnenhof" statt. Dieser Brunnenhof war zugleich Mittelpunkt eines kleines Parkes, Haltestelle der Bayernwald Bahn und Zugang zum Tourismusbüro. 2 Stunden beste Unterhaltung, auch dank unseres Aushilfspielers Georg Fürst, der die zahlreichen Besucher noch mit schwäbischen Anekdoten und Witzen unterhalten hat. Mit Ende des Konzertes weinte dann sogar der Himmel über die nun fehlende Musik.

Das Glasparadies JOSKA in Bodenmais war anschließend dann für eine gemütliche Pause mit Einkehr und Einkaufsmöglichkeit eingeplant. Um auch den umliegenden Bayernwald etwas kennen zu lernen, hatte uns das Tourismusbüro "Otto" als Fremdenführer überlassen. Arbersee, großer Arber, Zwiesel, Bayerisch-Eisenstein waren Orte die er uns sehr informativ vorstellte. Als die Teilnehmer dann vor dem "Hohenzollern-Skistadion" standen, war dann die Information, dass eine riesige Waldfläche incl. großer Arber dem Fürstenhaus Hohenzollern gehört, doch ganz neu. Bei einem guten bayerischen Essen und Trinken klang der Tag im Marktstüberl in Bodenmais aus.

Der Sonntag war dann wieder der Rückkehr in unser schönes Oberschwaben reserviert. Am stürmischen Ammersee in Sichtweite von Kloster Andechs wurde eine Mittagspause eingelegt bevor die die Teilnehmer im Hofgut Elchenreute bei Bad Waldsee sich für den restlichen Heimweg bei einem guten Vesper und Andechser Bier noch stärken konnten.

Diese drei schönen und harmonischen Tage werden sicherlich den Teilnehmern noch länger in Erinnerung bleiben. Weitere Bilder haben unsere Fotografen Stefan Schneider und Reimer Wiepcke gemacht und können auf der Internetseite www.kvso-sigmaringen.de/bildergalerie/2016/bodenmais-teil-ii/  betrachtet werden.

 

 

 

 


« vorherige Nachricht

Die nächsten Termine

Vereinsverwaltung

Partner